logo

42

Heute ein Buch zum Weltkindertag

Heute ein Buch zum Weltkindertag

Der heutige Weltkindertag wird begangen, um auf die Rechte und auch die Schutzbedürftigkeit von Kindern aufmerksam zu machen. Hier und Andernorts. Er rückt Kinder in den Fokus, die auch in unserer Gesellschaft nicht immer und überall willkommen sind. Sie sind die nachwachsende Generation und brauchen Raum zur Entfaltung (auch mal fernab von Erwachsenen) und Strukturen zur Mitsprache im öffentlichen Kontext (z.B. bei der Planung von Spielplätzen, bei Institutionen). So lautet das diesjährige Motto:

Kinder haben Rechte!

Jedes Kind ist wertvoll und so nehmen wir den heutigen Tag auch als Anlass zum Feiern.

Gemeinsam mit Janet von kinderbuchlesen.de, Jenny von Kinderchaos, Sari von Heldenhaushalt, Alu von Grosseköpfe, Steffi von Biber&Butzemann, Miri von Geschichtenwolke, Susanne von Familienbücherei, Sylvi von Mom’s favorites and more, Katja von Küstenkidsunterwegs, Rike von kinstabuch und Anna von Kinderbuch-Detektive starten wir heute aus Liebe zum Lesen wieder die Bloggeraktion „Heute ein Buch“.

Wolken ziehen grenzenlos über den Himmel und so habe ich mich, inspiriert vom diesjährigen Motto des Weltkindertages, für folgendes Kinderbuch entschieden:

Das Mädchen und die kleine Wolke

Sarah Settgast * 2017 * Mutmacher Verlag

Ein Mädchen und eine Wolke verbindet eine besondere Freundschaft. Doch die kleine Wolke muss ihrer Bestimmung folgen und der Erde, den Pflanzen, Tieren und Menschen den Regen bringen. Das heißt Abschied nehmen und ziehen lassen.

Die Schöpferin höchstselbst beim Bilderbuchfest

Mit wohl dosiertem Text und viel Details verzauberte uns das kunstvolle Pappkinderbuch.

Zu den Bildern können Kinder herrlich erzählen. Wir fragten uns, wo hin der Heißluftballon wohl reist, staunten über die Krokodile am See, lachten über den Vogel im Klo, sahen den Schneemann mit Erdbeereis, träumten mit dem Mädchen und wollten auch an einer Wolke schaukeln. Immer lässt sich Neues entdecken in den verspielten Zeichnungen.

Mir gefällt die Ansprache von Herz (die Freundschaft der Zwei) und Kopf (Wasserkreislauf). Feinfühlig und für Kinder von 1 bis 7 Jahren zeigt sich kostbare Verbundenheit.

Wolken und Regen sind ebenso verbunden wie wir mit Freunden.

Da können sogar Erwachsene innehalten und überlegen. Es steckt eine ganze Menge in dem griffigen Werk auf ökologischem Papier mit abgerundeten Ecken. Ich freue mich auf weitere Bücher.

Wenn dich das kunstvolle Kinderbuch anspricht, kannst du hier ein freundliches Kommentar hinterlassen.

Ich verlose das Buch „Das Mädchen und die Wolke“ am 20.9.2018 mit Veröffentlichung des Post bis 23:59 Uhr. Das Exemplar wurde mir von der Autorin und Illustratorin Sarah Settgast zur Verfügung gestellt. Dankeschön an dieser Stelle. Meine Tochter wird sich zeitnah als Losfee betätigen. Ich benachrichtige im Falle des Gewinnes. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmer verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Ich behalte mir vor das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht. Puh.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern. Lesen bildet, umschauen lohnt sich also. Viel Glück. Und einen schönen Weltkindertag an alle Kinder.


Das Mädchen und die kleine WolkeHeute ein BuchLesen

Kommentare

  1. avatarGabriele

    Wir würden uns sehr über dieses schöne Buch freuen. 🙂

    1. avatarFreitagslieblinge am 21. September - x-mal anders seinx-mal anders sein

      […] zum Weltkindertag starteten wir wieder „Heute ein Buch – Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ und es war viel toller Lesestoff […]

      1. avatarBärbel

        Ich lese meinen beiden Enkeln sehr gern aus Büchern vor. Das regt die Fantasie an und erweitert den Wortschatz. Danke für die Vorstellung dieses netten Buches und die Verlosung dazu. Da bin ich gern dabei!

        1. avatarUlrike Erbskorn

          Ich möchte gerne gewinnen, ein Leben ohne Bücher geht nicht

          1. avatarChristin

            Meine Tochter würde sich sehr freuen – besonders über die schönen Bilder:)
            Liebe Grüße

            1. avatarChristine S.

              Ein interessantes Buch das hier sicher oft in die Hand genommen und immer wieder angeschaut werden würde! Wir Leseratten würden uns freuen!

              1. avatarMelli M

                Danke für die liebe Buchvorstellung und die tolle Aktion! Das bezaubernde Buch würde ich gern gemeinsam mit meinen Kindern lesen und bestaunen.

                1. avatarAlexandra

                  Ich liebe schöne Bücher – und am liebsten für meine Kinder – würden uns sehr darüber freuen 🙂

                  1. avatarJohanna F

                    Wir lieben Bücher und „das Mädchen und die kleine Wolke“ klingt nach einer sehr süßen Geschichte. Würde sehr gerne für meine kleine Tochter gewinnen.

                    1. avatarKatharina Frank

                      Ein bezauberndes Buch! So schön! Würden uns riesig darüber freuen. Daumen sind fest gedrückt!

                      1. avatarChristiane Herrmann

                        Das klingt nach einem phantasievollen Buch, das wir gern kennenlernen würden.

                        1. avatarMira

                          Das sieht nach einem tollen Buch aus!

                          1. avatarWild Norbert

                            Sehr schönes Buch zum Lesen und Blättern, hoffentlich gewinne ich

                            1. avatarYvonne Oeder

                              Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung und die Verlosung. Wir würden uns sehr über das schöne Buch freuen.

                              1. avatarSusann Muntschick

                                Das Buch ist ja zauberhaft. Darüber würden sich meine Kinder sehr freuen.

                                1. avatarAstrid

                                  So ein liebes, schönes Buch. Da würde ich gerne gewinnen.

                                  1. avatarAsttid

                                    Das Buch klingt nach einem Tag im Gras liegen und den Wolken hinter her schauen. Das würde ich gerne mit meinen Jungs im kommenden Herbst daheim eingekuschelt auf der Couch genießen.
                                    Eine schönen Kindertag an deine Tochter.

                                    1. avatarJasmin Wallrapp

                                      Sehr toll ❤ Da versuche ich doch gerne mein Glück ???

                                      1. avatarJentine

                                        Das ist ein richtig tolles Buch und eine wunderschöne Verlosung.
                                        Ich möchte das Buch gerne für meine Kinder gewinnen.
                                        Vielen lieben Dank
                                        LG

                                        1. avatarStefanie Günkinger

                                          Vielen Dank für die Buchvorstellung. Das wäre ein tolles Buch für meine Tochter (4) und meinen Sohn (2).
                                          Liebe Grüße
                                          Stefanie

                                          1. avatargerlinde kaneberg

                                            super,würde es gern für meine enkel haben

                                            1. avatarNobi

                                              Danke für die Buchvorstellung und die Verlosung. Wir schauen oft in die Wolken und beobachten ihre Veränderung…. da passt so ein Buch perfekt.
                                              LG Nobi

                                              1. avatarSaskia

                                                Deine Buchvorstellung macht Lust auf mehr – zu gerne würde ich das Buch mit meinen beiden Jungs anschauen!
                                                Lieben Dank für die schöne Verlosung Saskia

                                                1. avatarLisa

                                                  Was für ein tolles Buch, danke für die Verlosung! Ich würde es total gerne mit meinem Sohn lesen!

                                                  1. avatarHanna F.

                                                    Das klingt schön! Vielen Dank für Vorstellung und Verlosung! Liebe Grüße Hanna

                                                    1. avatarUlli

                                                      Vielen Dank für die Buchvorstellung! Wir sind immer auf der Suche nach neuen, schönen und inspirierenden Kinderbüchern!

                                                      1. avatarSimone Fuchs

                                                        Danke für die tolle Verlosungen. Die Zeichnungen sehen wundervoll aus. Meinw Kinder (4 und 2) würden sich sehr freuen.

                                                        1. avatarConny alias Bärchenmama

                                                          Hallo
                                                          Und erstmal vielen Dank für die tolle Verlosung. Dieses Buch klingt so, als ob es unbedingt von uns gelesen und angesehen werden muss, von daher sind wir gerne im Lostopf.
                                                          Vielen Dank dir und allen anderen für die tolle Aktion!
                                                          Lieben Gruß Conny

                                                          1. avatarLili Sar

                                                            So ein Kunstwerk! Ich hab schon mal früher über das Buch gelesen, hab mich sofort wieder erinnert als es jetzt wieder sehe. Bücher sind bei uns immer eine gute Idee. Gut, dass die Qualität mit Quantität nicht sinkt 😀

                                                            1. avatarSilke K.

                                                              Hallo,

                                                              das klingt nach einem wunderschönem Buch über Freundschaft. Gerne wollen wir in das kreative Abenteuer mit unseren beiden Töchtern abtauchen.

                                                              Eine schöne Woche

                                                              Silke

                                                              1. avatarIrina

                                                                Ein tolles Buch, selbst das Cover ist so süß und ansprechend! Da werden wir uns freuen, wenn wir darin stöbern dürfen!

                                                                1. avatarJulia

                                                                  Danke für die tolle Verlosung!
                                                                  Schon der Titel klingt so wunderbar und macht neugierig! Wir würden gerne darin die Zeit verlieren und schöne Stunden im Lesesessel verbringen!
                                                                  Danke:-*

                                                                  1. avatarKristina H.

                                                                    Hallo,

                                                                    vielen Dank für das Vorstellen des Buches und dieses Gewinnspiel.
                                                                    Das Buch wäre perfekt für meine beiden Kinder (7 und 2 Jahre alt).

                                                                    Viele Grüße
                                                                    Kristina H.

                                                                    1. avatarJulia Lohmann

                                                                      Das klingt nach einem ganz wundervollen Buch! Da hätten meine Jungs und ich sicher viel Freude dran 🙂

                                                                      1. avatarRose

                                                                        Vielen herzlichen Dank für die Vorstellung dieses pädagogisch wertvollen und so einfühlsam geschriebenen Buches. Das macht sicher auch Erwachsenen Spaß gemeinsam mit den Kindern zu lesen und zu erzählen. Meine Enkelin und meine LesePatenschaftsgruppen hätten sicher sehr viel Freude damit.
                                                                        LG Rose

                                                                        1. avatarAnni

                                                                          Das scheint ein ganz süsses Buch zu sein. Hier möchte ich gerne mein Glück versuchen für meine beiden Bücherwürmer.
                                                                          LG Anni.

                                                                          1. avatarBuchkinder

                                                                            Ein sehr schoenes Buch, darueber wuerden sich meine beiden Kinder bestimmt sehr freuen. LG

                                                                            1. avatarBelladonna

                                                                              Ein schoenes Buch! Ich wuerde es gern gewinnen und damit meine ewig hungrigen Buecherwuermer fuettern. ?

                                                                              1. avatarMary Lou

                                                                                Das sieht ja wirklich wunderschön aus das Buch. Darüber würden wir uns riesig freuen.
                                                                                Liebe Grüße

                                                                                1. avatarAlexandra

                                                                                  Das Buch klingt wirklich bezaubernd und sieht nach sehr viel Liebe zum Detail aus.
                                                                                  Meine Tochter (1,5) liebt Bücher über alles und würde sich riesig über „Das Mädchen und die kleine Wolke“ freuen ?

                                                                                  1. avatarNaida

                                                                                    Vielen Dank für die schöne Buchbeschreibung! Ich glaube, meinen beiden Mädels (4 und 7) würde das Buch sehr gut gefallen, vor allem auch weil die Große noch neben Büchern auch gerne malt. Viele Grüße!

                                                                                    1. avatarClaudi L

                                                                                      Danke für die tolle Verlosung
                                                                                      Das Buch klingt toll u ich würde meiner Kleinen (4) gern daraus vorlesen und die schönen Bilder anschauen
                                                                                      Liebe Grüße,
                                                                                      Claudi